Low Disk Space

Linux (Theli bezogen), Theli, GUI und Hilfsprogramme.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Re: Low Disk Space

Beitragvon mhombauer » Donnerstag 29. Dezember 2011, 11:18

Hallo Carsten und fröhliche Weihnachten,
ja ich habe Ubuntheli. Der sudo hat mir gefällt, aber im Ordner Theli, wo REDU zu finden ist, ist REDU2 noch kein Ordner, sonder eine gesperrte Datei mit 14kb. Was muss ich noch tun.

VG

Michael
mhombauer
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 9. November 2011, 15:40

Re: Low Disk Space

Beitragvon moos » Donnerstag 29. Dezember 2011, 12:12

Hi Michael,
mhombauer hat geschrieben:ja ich habe Ubuntheli. Der sudo hat mir gefällt, aber im Ordner Theli, wo REDU zu finden ist, ist REDU2 noch kein Ordner, sonder eine gesperrte Datei mit 14kb. Was muss ich noch tun.

Na das ist doch schon mal prima.
REDU2 ist ein vorbereiteter Link auf den Mountpoint ( das ist der Ordner, an den das neue Gerät per default (oder beim booten) montiert wird)
Du hast normalerweise alles scon da und nach einem reboot wird das neue Device unter REDU2 auftauchen.

Falls Du etwas mit der Hand machen möchtest:
nachdem mkfs fertig ist:
Kontrolliere den Eintrag zum neuen Gerät ( /dev/sdb1) in der Konfigurationsdatei /etc/fstab. Dort steht der Mount-Point ( ich glaube /mnt/sdb1)
nun kannst du mounten: sudo mount /mnt/sdb1
kontrolliere ob das verzeichnis /mnt/sdb1 als neue Partition nutzbar ist
Kontrolliere, ob ~/REDU2 korrekt gelinkt ist, indem dort die Dateien sichtbar sind, die auch unter /mnt/sdb1 angelegt sind.

Melde Dich, wenns klemmt.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Low Disk Space

Beitragvon mhombauer » Donnerstag 29. Dezember 2011, 12:53

Hallo Carsten,

der link zeigt auf /mnt/sdb1/REDU. Leider ist in sdb1 kein REDU ordner enhalten. Muss ich diesen anlegen?

VG

Michael
mhombauer
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 9. November 2011, 15:40

Re: Low Disk Space

Beitragvon moos » Donnerstag 29. Dezember 2011, 14:49

mhombauer hat geschrieben:der link zeigt auf /mnt/sdb1/REDU. Leider ist in sdb1 kein REDU ordner enhalten. Muss ich diesen anlegen?


Ja, wenn der Rest in Ordnung war, kannst Du in /mnt/sdb1/ den Ordner REDU anlegen als normaler user theli!!, und ab dann kannst Du einfach die Ordner
    /home/theli/REDU oder
    /home/theli/REDU2
für deine Bilder verwenden.
Vielleicht kann ich das für die nächste Version noch etwas übersichtlicher machen.
Alternativ kannst Du die ganze Partition nach /home/theli/partition_sdb1 verlinken:
cd
ln -s /mnt/sdb1 partition_sdb1
oder wie auch immer du das nennen möchtest.
den Ordner /mnt/sdb1/REDU habe ich vorgegeben, damit man sicher sein kann, dass /mnt/sdb1 auch wirklich gemountet wurde.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Low Disk Space

Beitragvon mhombauer » Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:09

Hallo,

als mormaler User tut sich leider nichts.

VG

Michael
mhombauer
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 9. November 2011, 15:40

Re: Low Disk Space

Beitragvon moos » Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:52

Wobei?
Ich verstehe nicht, an welchem Punkt Du jetzt bist.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Low Disk Space

Beitragvon mhombauer » Donnerstag 29. Dezember 2011, 18:23

den REDU Ordner im sdb1 kann ich nicht erstellen, da er mir nicht gehört, sondern dem root.
mhombauer
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 9. November 2011, 15:40

Re: Low Disk Space

Beitragvon moos » Donnerstag 29. Dezember 2011, 18:33

also stimmen die Rechte nicht?
Dann wird wohl ein grobes
Code: Alles auswählen
sudo chmod 777 /mnt/sdb1

weiterhelfen.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Low Disk Space

Beitragvon mhombauer » Donnerstag 29. Dezember 2011, 18:47

Danke das hat geholfen!
VG Michael
mhombauer
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 9. November 2011, 15:40

Vorherige

Zurück zu Installation und Ubuntheli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron