FITS TO TIFF

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

FITS TO TIFF

Beitragvon richy » Samstag 8. Oktober 2011, 19:14

Hi,

normalerweise schneide ich bei FITS to TIFF immer recht kanpp oberhalb dessen was ich noch nicht ausgebrannt sehen will ab. Beispiel. TIFMIN -0,0145, MAX 54,7. In meinem Objekt ist die hellste Struktur 4,5. Dan setze ich TIFMAX auf 8 oder 10. Dann ist in PS alle schon recht "präsent".

Bei meinem IC10 war das der Horror. Alle Sterne ohne Farbe. Ich hate TIFMAX bei ca 70. Den habe ich dann auch behalten im zweiten Wurf und es siht ja nun ganz gut aus.

Aber im Gegenzug muss man sehr häufig und langsam die Kurven anheben.

ISt das wirklich ein Unterschied. GEht mir Information verloren oder woran leigt das ??

Grüße

Richard
________________________
Richard Müller
Royce Newton 12.5" F4.5
ATIK 4000
Gemini 41 Field + FS2
http://www.astronomie-hoefferhof.de
richy
Moderator
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:46
Wohnort: Lohmar

Re: FITS TO TIFF

Beitragvon Holger » Samstag 8. Oktober 2011, 19:44

Hallo Richard,

ich lasse die Werte immer so wie sie bei FITS to TIFF ausgegeben werden.
Die Tiff´packe ich allerdings immer mit Fitswork zusammen und mache dort die Histogramm Streckung.
Farbverluste habe ich auch die Art und Weise noch nie gehabt.

Dann ist in PS alle schon recht "präsent".

Ich traue PS in der Beziehung nicht .... :shock:
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: FITS TO TIFF

Beitragvon Cereso » Sonntag 9. Oktober 2011, 10:48

Hallo Richard,

ich beschneide da auch immer sehr knapp. Weitermachen tue ich mit Fitswork. Im Grunde will ich eben verhindern, dass durch den Beschnitt etwas verloren geht, und hebe die Kurven eben entsprechend bei der weiteren Bildbearbeitung an. Ansonsten ist es weg, oder man arbeitet mit den Fits-Dateien weiter. Bittiefe ist doch dieselbe, oder?

Grüße,

Carsten
Cereso
 
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 13:14

Re: FITS TO TIFF

Beitragvon Frank » Sonntag 9. Oktober 2011, 17:53

Hallo

dann mache doch das cropped Fits in Skycat auf, kannst dann den hellsten und dunkelsten Punkt mit der Maus suchen, Theli irrt sich da nie
aber wer weis was PS macht, da sehen eigentlich abgespeichert die Bilder fast immer dunkler aus als im Programm.

Gruß Frank
Gruß Frank

----------------------------------------------------------
Teleskopselbstbau, Spiegelschleifer
Frank
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 09:27
Wohnort: Berlin


Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron