Hi Schicko,
Schicko hat geschrieben:Wenn ich den Hintergrund mit Standardparametern (1.5 - 5 - 256) modellieren lasse schaut das Ergebnis so aus, ein dunkler Rand um die Galaxie.
Der dunkle Rand stammt daher, dass THELI nicht zwischen realem Objekt und zu entfernenden Gradient entscheiden kann. Bei einem Detektionsthreshold von 1.5 sigma landest du immer noch weit innerhalb des schwachen Halos von M33, ehe die Maske greift. Daher wird der lokale Hintergrund um M33 ueberschaetzt, und M33 selbst zu hell interpoliert, wie man in deinem Modell schoen sehen kann. Du koenntest vielleicht mal 1.0 - 20 - 256 ausprobieren, aber das wird den dunklen Rand nicht gaenzlich beseitigen. Evtl. ist auch der Kernel mit 256 Pixel schlicht zu klein. Schau dir an, wie ausgedehnt typische Variationen im hintergrund deines Bildes sind (ca. 1/4 der langen Seite?) und nimm das als Kernelgroesse her.
Schicko hat geschrieben:Wie kommt das Schachbrettmuster zu Stande?
Die Pixel innerhalb einer Maske (also von M33) werden anhand der naechsten "n" (ein paar hundert oder tausend) nicht-maskierten Pixel geschaetzt. Das geschieht bei grossen Masken wie hier in mehreren Schritten von aussen nach innen. Anschliessend wird das Ergebnis mit einem Gauss gefaltet, um etwaige Strukturen abzudaempfen. Wenn du den smoothingkernel nur 32 Pixel gross waehlst, dann funktioniert das natuerlich nicht mehr. Vielleicht ersetze ich die Interpolation mal durch radial basis functions oder was aehnliches, aber das wird dein Grundproblem nicht loesen.
Schicko hat geschrieben:Nach meinem Dafürhalten geht die Routine, die die Objekte füllt, zu grobschlächtig vor.
Das Problem ist nicht das ausfuellen, sondern das maskieren.
Schicko hat geschrieben:In dem Skript subsky_para.sh (oder so ähnlich) steht eine Zeile "get_region". Ist das dafür gedacht, dass man DS9 Regionen anlegen kann, die wie die Objekte beim Modelliern des Hintergrunds ausgeklammert werden sollen? Wenn ja, wie mache ich das? Ich habe eine Region angelegt, so benannt wie OFC-Datei, allerdings mit .reg am Ende, das hat leider nicht funktioniert. Ich hab auch irgendwo mal gesehen, dass man globale Regionen angeben künnte, finde aber die Stelle nicht mehr.
Falls das geht, wie macht man das?
Geht in die richtige Richtung, aber nicht ganz. Das ist dafuer gedacht, bei Multichip-Kameras stark vignettierte Chips abzuschneiden, um die Statistiken nicht zu verfaelschen. Das sind statische Masken, die von Theli automatisch geladen werden.
Falls du es ausprobieren willst:
Erstell eine Polygonmaske um M33 mit ds9 (beim abspeichern image coordinates auswaehlen, also x y), und speicher sie im gleichen Verzeichnis ab wo auch dein "kamera.ini" liegt. Name: "kamera.reg". Anschliessend in dieser Datei per Hand vor dem Polygonzug folgende Zeile einfuegen:
- Code: Alles auswählen
# Sense: out
Dann die Sky subtraction nochmals laufen lassen. Falls das in deinem Sinne funktioniert, werde ich das bei Gelegenheit direkt unterstuetzen.
Mischa