bocca hat geschrieben:Du hast recht, wenn ich "Use dark" aktiviere, sind die Streifen wieder da.
Was kann man denn an DARKs falsch machen ?
In diesem Fall habe ich die Darks gleich früh am moren gemacht. Da hat die Temperatur noch etwa gestimmt.
Hah, das hatte ich jetzt nicht erwartet. Dann war es beides: die flats brauchen ein bias, und die darks passen nicht.
Was da falsch laeuft kann ich nicht sagen, aber das Ergebnis sagt dir eindeutig, dass die Darks nicht zu den Lights passen. Wenn du kein Verstaerkergluehen drin hast, und nicht allzu viele hot pixel, dann kannst du dir die darks schenken und nur mit den Bias arbeiten (mind. 10, je mehr umso besser). Deine Darks sehen recht moderat aus (kein Gluehen), also ich denke die kann man weglassen.
Was genau da jetzt das Problem ist kann man so nicht ohne weiteres sagen. Eventuell macht die Kamera was anders als bei den lights, oder der Detektor ist nicht so stabil wie man meinen wuerde. Das kann man grob testen, in dem man z.B. zwei Darks voneinander abzieht, und sich dann die Fluegel der Verteilung der Pixelwerte ansieht. Das Differenzbild sollte im Grunde nur statistisches Rauschen aufweisen. Dessen sigma liegt bei deiner Kamera bei etwa 7 ADU. Man wuerde also fuer dein Differenzbild mit 4608*3072 = 14 Mio Pixeln etwa 4-5 Pixel oberhalb (unterhalb) von 35 ADU (-35 ADU) erwarten, entsprechend einem "5-sigma" Ausreisser. 35 ADU ist auch in etwa der Wert des Himmelshintergrunds in deinen Bildern. In dem Differenzbild finden sich davon aber etwa 3800 oberhalb und 25000 unterhalb. 10 sigma Aussreisser wuerde man ueberhaupt keine erwarten, es sind aber immer noch 155 bzw 2610 vorhanden. Natuerlich tragen z.B. cosmis etwas bei, aber nicht in dieser Groessenordnung. 12 bzw. 78 Pixel liegen ueber 400 und unter -400 ADU im Differenzbild, entsprechend mind. 10% des Dynamikbereichs.
Es ist also nicht weiter verwunderlich, dass du eine grosse Anzahl an "Wuermern" im Bild hast.
Eine DSLR liefert halt keine so reproduzierbaren Daten wie eine CCD. Da muesste man sich jetzt noch andere DSLRs ansehen, aber ich denke nicht, dass deine negativ hervorsticht. Wenn du diese Wuermer statistisch herausmitteln moechtest, dann muesstest du eine SEHR grosse Anzahl an darks machen (unrealistisch viele). Man koennte jetzt noch hergehen und schauen ob es immer die gleichen Pixel sind, die betroffen sind, aber letzten Endes macht das keinen Unterschied. Wenn du mit den BIAS gut faehrst, dann lass die darks einfach weg.
mischa