von schubi » Dienstag 18. September 2018, 20:58
Hallo Thelianer,
für eine Aufnahmeserie habe ich Flats nachgemacht und in Theli eingebracht.
Ich habe einige Staubkörner nahe am Sensor und auch Flecken mit ca 300 Pixel im Durchmesser im Masterflat erkennbar.
Das Abbild der Staubkörner ist im Master-Flat, auf den Robildern mit identischen Koordinaten im Bild und auch auf dem fertigen RGB Bild erkennbar. Im RGB Bild ist die Vignettierung erkennbar.
Daraus schliesse ich dass das Master-Flat nicht in Bearbeitungskette eingeflossen ist.
Der Wertebereich in normierten Master-Flat liegt zwischen 0,6 und 1,44. Passt nach meiner Ansicht.
In der Dokumentation zur Kalibrierung (8.2) steht dass Theli automatisch das Master-Bias vom Master-Flat subtrahiert.
Der Tooltip zu Flat off besagt dass ein separate Darks zum Flat für Aufnahmen im nahen IR gebraucht werden.
Das interpretiere ich so dass für das Master-Flat kein eigenes Dark erstellt werden braucht.
Zur Datenreduktion habe ich die übliche Kalibrierungsbilder wie Bias, Darks und auch Flats angefertigt.
Theli läuft sauber durch.
Als Anlage habe ich das Logfile zur Kalibrierung angehängt.
Habt ihr einen Ratschlag wie ich die Abbilder der Staubkörner aber vor Allem die Vignettierungskorrektur schaffen kann ?
beste Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.