GAIN keyword outside plausible range

Wichtige Updates, neue Theli-Versionen, Euer Wunschzettel für Theli, Feedback

GAIN keyword outside plausible range

Beitragvon Odiug » Donnerstag 22. Oktober 2020, 20:58

Welche Gain-Werte erwartet THELI im Fits? Bzw, was ist die Bedeutung? Relativ zu Unity-Gain?
Ich benutze Kstars/INDI und dort werden die eingestellten Gain-Werte meiner ZWO ASI Kamera(s) ins Fits geschrieben. Die Werte sind nicht normiert und variieren von Kamera zu Kamera.
Wahrscheinlich sollte die Capture Software die richtigen Gain-Werte ermitteln. Alternativ könnte man ein Mapping vielleicht auch in der Instrumentendefinition vornehmen.
Theli setzt den Gain bei obiger Warnung auf 1. Ich nehme an, dass das für Unity-Gain OK ist.
Wie kritisch ist der korrekte Gain-Wert?

Gruß
Guido
Odiug
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2020, 19:02

Re: GAIN keyword outside plausible range

Beitragvon mischa » Freitag 23. Oktober 2020, 08:24

Hi Guido,

THELI sollte den erwarteten gain-Wert angegeben haben, naemlich zwischen 0.02-30 e-/ADU. Das ist bereits ein extrem grosser Bereich. Die Warnung steht nur da, damit Besitzer entsprechender Kameras mal nachgucken, ob da nicht was falsch eingestellt ist oder der header nicht korrekt geschrieben wird.

Der Wert ist ueberhaupt nicht kritisch, solange du nicht am absoluten Rauschen in den Daten interessiert bist. Fuer pretty pictures also egal.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: GAIN keyword outside plausible range

Beitragvon Odiug » Freitag 23. Oktober 2020, 09:51

Hi Mischa,

Danke für die Erläuterung.
Korrekter wäre meine Frage nach der Einheit von Gain gewesen. Hast Du ja beantwortet. Also in e-/ADU.
ZWO ASI rechnet ihre Gain Angabe in dB * 10. Wobei unklar ist auf was sich das bezieht. Immerhin gibt es die Information bei welchem Wert man Unitygain hat. Also könnte man es, wenn man es wirklich mal braucht, umrechnen.

Gruß
Guido
Odiug
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2020, 19:02


Zurück zu Wunschzettel und Feedback

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron