Servus Mischa!
Herbert_W hat geschrieben:Meinem bisherigen Verständnis folgend, habe ich nach erfolgreicher Astrometrie 'Update Header' gedrückt.
Die Werte unter Configure verkleinert, Create Source cat noch einmal gemacht und die Astrometrie wiederholt
(in der Absicht, ein genaueres Ergebnis der Astrometrie zu erhalten).
Leider funktioniert dieser Vorgang bei mir nicht und ich kann meinen (Gedanken)fehler nicht finden.
Dadurch verbesserst du nichts.
Update header brauchst du nur, wenn du den himmelshintergrund anhand eines sehr kleinen Areals bestimmen willst,
und du moechtest, dass dieses Areal deinem Dither-pattern folgt.
OK - für die Verfolgung des Dithernpatterns habe ich es auch immer gemacht.
Glaube mich aber daran zu erinnern, das in grauer Vorzeit - einmal die Rede davon war, nach dem Update Header nochmals die Astrometrie laufen zu lassen
(mit verfeinerten Einstellungen). Wofür war das gut? Oder lässt mich mein Gedächtnis jetzt vollkommen im Stich?
> Es scheint, als ob nach Image ausgerichtet wird und nicht nach den Katalogdaten.
Die uebliche Frage: welche Version verwendest du?
Version 2.3.5
> Warum die Catalogdetections nur halb angezeigt werden, ist mir auch neu.
Das ist mir etwas ganz deppertes passiert!
Es kommt gelegentlich vor, das mein Bildschirm nicht alles (=unvollständig) anzeigt. Warum weiß ich nicht.
Jetzt hatte ich beim aktuellen Bild bemerkt, dass die fgroups im Verzeichnis cat anders aussehen (da fehlten in einem Bereich
wiederum die roten Detections) als im Verzeichnis astrom_photom_scamp (das waren 'alle' roten Detections sichtbar).
Habe dann beide Bilder abgespeichert (reMaustaste > Save as) - und siehe da, wenn man die Bilder dann öffnet, sind sie ident.
Das ist somit ein Darstellungsproblem auf meinem Bildschirm - muss in Zukunft nur darauf aufpassen.
Habe auch soeben gemerkt, wenn ich den Button 'Reload currently displayed document' drücke (2 grüne Pfeile, rechts neben dem Home-Häuschen),
stimmt die Anzeige und alle roten Detections werden angezeigt.
Somit hat sich dieses Frage erledigt - wie gesagt, einfach nur deppert!
Danke und Grüße
Herbert